02

Lehr und Lernmedien

Starke Partner für MLS

Der Mehrwert der digitalen Lernplattform MLS (Mobile Learning System) steigt mit der Qualität ihrer Inhalte. Um diese Inhalte möglichst aktuell und praxisnah zu gestalten, ist die Nachwuchsstiftung Maschinenbau vor allem auf die Unterstützung ihrer Kooperationspartner angewiesen. 

Im Jahr 2024 konnte sie einige Institutionen und Unternehmen hinzugewinnen. DMG MORI etwa brachte praxisnahe Schulungen für die unternehmenseigenen Maschinentypen „Universaldrehmaschine CTX Baureihe“ und „Universalfräsmaschine DMU Baureihe“ ein. Diese Inhalte wurden als praxisnahes Lernerlebnis in Form interaktiver, virtueller Lernpfade in das MLS integriert.

„Nachwuchsförderung liegt in unserer DNA. Angesichts des Fachkräftemangels ist es uns bei DMG MORI besonders wichtig, jungen Menschen das notwendige Know-how für die Arbeit an unseren Maschinen zu vermitteln. Das MLS bietet hierfür eine hervorragende Plattform. Neben traditionellen Schulungsinhalten setzen wir auf innovative, praxisnahe Lernmodule. Besonders hervorzuheben sind unsere 3D-Gaming-Tutorials, die es den Lernenden ermöglichen, die Maschinenbedienung spielerisch mit einem Avatar zu trainieren. Diese Methode macht nicht nur Spaß, sondern steigert auch den Lerneffekt erheblich, ist skalierbar und bereitet die Auszubildenden optimal auf die Arbeit an echten DMG MORI Maschinen vor.“
 

Jörg Harings, Gesamtleitung Training bei DMG MORI Academy GmbH

 

Im Rahmen der Kooperation mit Studyflix konnte MLS um mehr als 6.000 speziell für Schülerinnen und Schüler, Studierende und Auszubildende konzipierte Lernvideos erweitert werden. Diese Lernvideos kombinieren individuelle Inhalte mit vorhandenen Studyflix-Videos und sind bei Nutzerinnen und Nutzern sehr beliebt.

„Studyflix und die Nachwuchsstiftung Maschinenbau blicken auf eine erfolgreiche Partnerschaft zurück. Gemeinsam schaffen wir eine ideale Lösung für Lernende und Lehrende: ein erstklassiges Learning-Management-System kombiniert mit hochwertigen, zielgruppengerechten Erklärvideos. Damit unterstützen wir Auszubildende, Studierende und Young Professionals bestmöglich auf ihrem Weg. Was uns verbindet, ist eine gemeinsame Vision: Nachwuchskräfte optimal zu fördern und sie gezielt auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Durch diese Zusammenarbeit setzen wir neue Maßstäbe in der Ausbildung und im Studium – für die Fachkräfte von morgen.“  
 

Benedikt Bergner und Reinhard Blech, Gründer und Geschäftsführer der Studyflix GmbH

Der TÜV SÜD lieferte Inhalte zu Themen wie Managementsysteme, Arbeitssicherheit und Nachhaltigkeit. Diese stehen in Form von klassischen Web-based Trainings oder als innovative Lernkarten und Podcasts zur Verfügung.

„Die TÜV SÜD Akademie ist stolz darauf, seit diesem Jahr starker Content-Partner der Nachwuchs-Stiftung Maschinenbau zu sein. Im Zuge dieser Kooperation werden Kundinnen und Kunden der Nachwuchsstiftung hochwertige E-Learning-Pakete zur direkten Nutzung über MLS angeboten. Dabei wurde die Auswahl der Inhalte speziell auf die Zielgruppe der Auszubildenden zugeschnitten, im Format von digitalen Lernkarten und klassischem Web-based Training. Die einzelnen Kurse oder Learning-Nuggets können dadurch einfach in die Ausbildungs- und Lehrpläne integriert werden. Ganz nach unserem Leitmotiv „Mehr Wert. Mehr Vertrauen.“ unterstützen unsere digitalen Lerninhalte in den Bereichen Arbeitssicherheit, Managementsysteme sowie Nachhaltigkeit die Ausbildungswege junger Talente in besonderem Maße. Die TÜV SÜD Akademie verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung und schult jährlich über 130.000 Teilnehmende. Es ist uns eine große Freude, diesen Erfahrungsschatz in die Zusammenarbeit mit der NWS einbringen und so zur Ausbildung der Fachkräfte von morgen beitragen zu dürfen.“
 

Thomas Berger, Business Development Expert der TÜV Süd Akademie GmbH
 

Zudem konnten durch die Zusammenarbeit mit der PROZUBI GmbH – einem Betreiber einer Online-Plattform für Auszubildende – mehr als 140 kaufmännische Lernmodule schnell und einfach in MLS integriert werden. 

Das Unternehmen KUKA steuerte einen Basiskurs Robotik bei, der sowohl theoretische als auch praktische Inhalte umfasst und einen sicheren Umgang mit KUKA-Robotersystemen vermittelt. Darüber hinaus wurden bestehende Partnerschaften gezielt ausgebaut. 

Ein Beispiel dafür ist der Verlag Handwerk und Technik. Er ergänzte seine Inhalte um eine digitale Prüfungsvorbereitung für industrielle Metallberufe. Mithilfe eines automatisiert auswertbaren Fragenkatalogs lassen sich theoretische Prüfungen simulieren, ohne dass für Ausbilderinnen und Ausbilder ein zusätzlicher Aufwand entsteht. 

Weitere Content-Erweiterungen sind geplant

Und auch 2025 sind viele MLS-Content-Erweiterungen geplant: Studyflix entwickelt inhaltsbezogene Quizze mit automatischer Auswertung, die exklusiv für MLS-Nutzer verfügbar sein werden. Das TAT (Testvorbereitung für Aufnahmeprüfungen an Hochschulen) wird einen Webshop eröffnen, der sich automatisiert mit einem MLS-Account verknüpft und über den digitale Lernhefte und Prüfungssimulationen bestellt werden können. Geplant ist auch, dass tp bildungsmedien seine Inhalte optimieren und speziell an das Prinzip der vollständigen Handlung im MLS anpassen wird. 

Der MLS-Content umfasst mittlerweile sowohl technisch-gewerbliche als auch kaufmännische Inhalte. Diese sind praxisorientiert, messbar und lassen sich oft individuell und maßgeschneidert auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anpassen.
 

Bildungspartner der Lernplattform MLS

Ansprechpartner

Willi Rempel