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Beratung

Erfolgreich digital Ausbilden

Im Jahr 2024 hat die Nachwuchsstiftung Maschinenbau mit dem Customer Success Management (CSM) einen neuen Service eingeführt, der Unternehmen dabei unterstützt, das volle Potenzial der digitalen Lernplattform MLS (Mobile Learning System) auszuschöpfen. 

Ziel ist es, die Einführung und Nutzung von MLS so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens zu berücksichtigen. 

Unternehmen profitieren dabei von maßgeschneiderten Lösungen, praxisnahen Schulungen und einer engen persönlichen Betreuung, die sicherstellt, dass sie den größtmöglichen Nutzen aus der Plattform ziehen können.

Maßgeschneiderte Lerninhalte

Ein Highlight des CSM-Angebots ist die Möglichkeit, firmenspezifische Lernaufgaben zu entwickeln. Diese Inhalte sind perfekt auf die Prozesse und Anforderungen der Unternehmen abgestimmt und ergänzen das verfügbare Angebot externer Lerninhalte auf MLS. 

„Unsere kooperierenden Lehrmittelhersteller bedienen ein breites Spektrum an Lerninhalten, das möglichst allgemeingültig gehalten ist und damit für eine Vielzahl von Unternehmen passt“, erklärt Christian Wiegmann, Vertriebsleiter der Nachwuchsstiftung Maschinenbau, „mit unserem CSM reagieren wir auf den Bedarf unserer Kunden an individuellen, firmenspezifischen Lerninhalten.“ Egal ob spezielle Maschinen, Software oder interne Abläufe: Das CSM-Team erarbeitet gemeinsam mit den Betrieben Lernmodule, die auf deren individuelle Ziele zugeschnitten sind.

„Die von uns jahrelang genutzten analogen Lehrgangsunterlagen für das erste Lehrjahr wurden binnen kürzester Zeit in MLS digital umgesetzt“, so Annalena Krafft, IT-Referentin der Salzgitter Flachstahl GmbH, „die Ausbilderinnen und Ausbilder konnten sich weiterhin nahezu vollständig auf das Ausbilden konzentrieren.“ 

Krafft lobt, dass die Umstellung auf digitales Lernen damit wesentlich vereinfacht wurde. Auch die weiteren Lehrjahre sollen auf diese Art digitalisiert werden. 

Während 2023 die Salzgitter Flachstahl GmbH als das erste Unternehmen von diesem Service profitierte, nutzten 2024 bereits acht weitere Unternehmen die Möglichkeit, ihre Lerninhalte passgenau durch die Nachwuchsstiftung erstellen zu lassen. 

Das Ergebnis sind praxisnahe, sofort einsetzbare Inhalte, die den Ausbildungsverantwortlichen helfen, neues Wissen direkt in der Aus- und Weiterbildung anzuwenden. 

 

Annalena Krafft, IT-Referentin der Salzgitter Flachstahl GmbH begleitet den internen Einführungsprozess der Lernplattform MLS.

Know-how direkt ins Unternehmen

Ein weiterer zentraler Bestandteil des CSM-Ansatzes sind die Schulungen und Weiterbildungen, die den produktiven Einsatz von MLS sicherstellen. Für Unternehmen bedeutet das: Ihre Teams werden gezielt geschult, um die Plattform optimal zu nutzen – sei es durch Einführungskurse oder spezialisierte Key-User-Trainings. 

„Die Key-User spielen eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung digitaler Lernstrategien“, erklärt Vertriebsleiter Wiegmann, „sie werden darin geschult, eigene Inhalte zu erstellen und als Multiplikatoren das Wissen in ihren Unternehmen weiterzugeben.“ Besonders geschätzt wird dabei die praxisorientierte Herangehensweise: Trainerinnen und Trainer der Nachwuchsstiftung besuchen die Unternehmen direkt vor Ort, um die Schulungen individuell anzupassen. 

So können sie die Arbeitsumgebung, genutzte Maschinen und spezifische Anforderungen berücksichtigen. 

Annalena Krafft bekräftigt den Ansatz: „Eine erste Einführung in das System wurde von der Nachwuchsstiftung Maschinenbau an unserem Standort angeboten und von allen Ausbildern wahrgenommen. Tiefergehende Schulungen sind von den Kollegen gewünscht und werden nach Bedarf stattfinden.“ 

Des Weiteren seien für jeden Ausbildungsbereich Key-User benannt worden, die für die Weiterentwicklung zuständig sind.

 „Während der ersten Key-User-Schulung hat uns der Austausch auf Augenhöhe und das gemeinsame Entwickeln neuer Ideen besonders gut gefallen.“, so die IT-Referentin weiter, „auf weitere Key-User-Schulungen freuen wir uns bereits.“

Immer ein Ansprechpartner

Einer der größten Vorteile des neuen Customer Success Managements ist die individuelle Betreuung. Unternehmen erhalten einen festen Ansprechpartner, der sie bei allen Fragen und Anliegen rund um MLS unterstützt. Ob technische Hilfe, strategische Beratung oder die Umsetzung spezifischer Anforderungen – die persönliche Begleitung durch die Ausbildungsexperten sorgt dafür, dass Unternehmen jederzeit optimal unterstützt werden. Viele Kunden loben die schnelle und unkomplizierte Hilfe sowie den direkten Draht zum Team. 

„Da die Kolleginnen und Kollegen der Nachwuchsstiftung Maschinenbau aus der Praxis kommen, konnten sie dementsprechend besonders gut auf unsere Anforderungen eingehen. Die uns zur Verfügung gestellte ganzheitliche Betreuung, einschließlich der Einbindung unserer Mitbestimmung, hat uns über die Einführung hinaus maßgeblich unterstützt“, fasst Annalena Krafft zusammen.

Erfolgreich in die Zukunft starten

Die Vorteile des neuen Customer Success Managements zeigen sich bereits deutlich: 367 Teilnehmende wurden 2024 durch Schulungen intensiv auf die Nutzung von MLS vorbereitet. Acht Key-User-Schulungen fanden in den Räumen der Nachwuchsstiftung statt, während 44 Schulungstage direkt in den Betrieben durchgeführt wurden. Diese enge Zusammenarbeit sorgt dafür, dass die Plattform nicht nur eingeführt, sondern nachhaltig genutzt wird. Auch für 2025 ist der Nutzen für die Kunden oberste Priorität. Geplant sind 60 weitere Schulungstage sowie zusätzliche Online-Workshops, die sich gezielt auf aktuelle Themen wie hybride Arbeitsmodelle und agile Teams fokussieren. 

Die firmenspezifischen Lerninhalte werden weiter ausgebaut, um noch mehr Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Bildungsprozesse individuell zu gestalten. Mit dem CSM stellt die Nachwuchsstiftung sicher, dass Unternehmen nicht nur digital ausbilden, sondern dies auch zukunftsweisend und nachhaltig tun.
 

Ansprechpartner

Christian Wiegmann